Die Airline Quantas testete im Oktober einen neuen Direktflug. Die Strecke New York-Sydney soll in einigen Jahren in das Portfolio der Fluggesellschaft aufgenommen werden. Es wäre der längste Direktflug im regulären Flugplan in der zivilen Luftfahrt.

Der Test der Strecke

Um die Auswirkungen dieses extrem langen Direktfluges, der übrigens mehr als 16.000 Kilometer lang ist, zu testen, wurde die Strecke mit ganz besonderen Passagieren geflogen: Ärzte und Wissenschaftler sollen die Auswirkungen auf den Körper und die Psyche der Fluggäste testen, bevor der Flug auch anderen Passagieren zur Auswahl steht.

Besonders bei Reisen in den Urlaub könnte die neue Strecke eine echte Erleichterung sein. Denn damit gibt es weder Zwischenlandungen noch müssen die Passagiere die Flugzeuge wechseln. Somit kann der Urlaub möglichst stressfrei beginnen und schon den Flug können die Reisenden genießen. Allerdings möchte die Airline vorab noch testen, ob die Ergebnisse so sind, wie gewünscht – vor allem auch im Hinblick auf den Jetlag.

Um den Jetlag möglichst gering zu halten, wurden die Passagiere nach dem Boarding in New York möglichst lange wachgehalten. Dazu benutzten die Wissenschaftler Lampen, die Tageslicht imitieren und damit die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin hemmten.

Neben dem Tageslicht spielte aber auch Bewegung und vor allem die Verpflegung an Bord eine Rolle dabei, den Biorhythmus der Passagiere zu beeinflussen. Sobald es in Sydney Abend geworden war, bekamen die Fluggäste ein kohlenhydratreiches Essen. Danach wurden sie müde und durften schlafen. So sollte der Jetlag möglichst gering gehalten werden.

Flug dauert über 19 Stunden

Nach 19 Stunden und 15 Minuten landetet das Flugzeug in Sydney. Für den Testflug wurde übrigens eine Boing 787-9 genutzt. Ob dieser Typ auch eingesetzt werden soll, wenn der Flug zu dem regulären Flugplan gehört, ist noch nicht abschließend geklärt. Denn sowohl ein anderer Flugzeugtyp von Boing als auch eine für extreme Langstrecken geeignete Maschine von Airbus sind ebenfalls in der näheren Auswahl.

Da der Flug jedoch erst ab 2022 in den Flugplan aufgenommen werden soll, hat die Airline Quantas noch Zeit, sich zu entscheiden und – wenn gewollt – noch weitere Testflüge zu machen.

Die längsten Flugstrecken der Welt

Bisher gibt es schon einige Flugstrecken, die mindestens um die halbe Welt führen.  Mit 16.700 Kilometern fliegt aktuell Singapore Airlines den längsten Non-Stop-Flug der Welt. Die Strecke New York – Singapore ist aktuell der Spitzenreiter bei Direktflügen. Erst vor kurzem hatte die Fluglinie die Strecke nach einer fünfjährigen Pause wieder in den Flugplan aufgenommen. Der zwischenzeitliche Stopp wurde mit geringer Wirtschaftlichkeit erklärt.

Daneben gibt es unter anderem noch die Strecken:

  • Perth-London (ca. 14.500 Kilometer, Airline: Quantas)
  • Los Angeles – Singapur (ca. 14.100 Kilometer, Airline: Singapore Airlines)
  • Houston – Sydney (ca. 13.800, Airline: United Airlines)
  • Auckland – Doha (ca. 14.500 Kilometer, Airline: Qatar)

die ebenfalls als Direktflüge im Programm verschiedener Airlines sind und die alle eine Flugzeit von mehr als 17 Stunden haben.

Fraglich, ob sich Direktflug lohnt

Neben den Auswirkungen auf den Körper der Fluggäste soll natürlich auch getestet werden, ob sich die Strecke wirtschaftlich überhaupt lohnt. Denn für den Testflug wurden vier verschiedene Piloten benötigt, die sich untereinander abwechselten. Zusätzlich dazu wird natürlich auch viel mehr Bordpersonal gebraucht als bei einem herkömmlichen Linienflug.

Aber nicht nur das, um die fast 17.000 Kilometer lange Strecke ohne Zwischenstopp fliegen zu können, muss das Flugzeug mit einer enorm großen Menge Kerosin betankt werden. Damit ist es aber gleichzeitig auch schwerer, was wiederum dazu führt, dass mehr Kerosin benötigt wird. Weitere Testflüge müssen also zeigen, wo es noch Optimierungspotenzial gibt und ob sich letzten Ende der längste Flug der Welt wirtschaftlich lohnt.

Bordverpflegung.de - Was gibt es zu Essen im Flugzeug?

Fluggäste fotografieren und bewerten das Flugzeugessen. Ob Lufthansa, Condor, Emirates Airlines, Air France, Air Berlin oder Air Pegasus... hier findet man von allen Fluglinien Bilder vom Bordessen.