Essen im Handgepäck – Was ist erlaubt?

Das Flugzeug gehört zu den sichersten und mittlerweile auch zu den beliebtesten Transportmitteln. Durch starken Wettbewerb – unter anderem auch durch Billigflieger – sind die Preise für Flugreisen niedrig wie noch nie. Das führt zu einem stetigen Anstieg der Passagierzahlen. Es ist auf lange Zeit auch noch kein Ende des Booms in Sicht. Viele Menschen, die gerade eine Flugreise planen oder gerade gebucht haben, stellen sich Fragen zu Thema Essen und Handgepäck.

Was muss ich beachten, wenn ich Essen mit mir im Handgepäck mitführe? Welche Lebensmittel sind erlaubt und dürfen überhaupt noch Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden? Auf diese und einige weitere Fragen wollen wir eine Antwort liefern.

Was muss ich zum Thema Handgepäck wissen?

Beim Reisen mit dem Flugzeug unterscheidet man zwischen Hand- und Bordgepäck. Das Bordgepäck wird getrennt ins Flugzeug geladen und während des Flugs haben die Passagiere keinen Zugriff darauf. Das Handgepäck dagegen bleibt immer in ihrer Nähe. Somit können sie auch während des Flugs darauf zugreifen.

Für das Handgepäck gelten strenge Regeln. Sowohl die Abmessungen des eigentlichen Gepäckstückes als auch der Inhalt sind genau definiert. Aufgrund gestiegener Terrorgefahr wird das Handgepäck sehr streng kontrolliert. Damit soll verhindert werden, dass gefährliche Gegenstände mit an Bord gebracht werden. Die zulässigen Abmessungen können von Airline zu Airline variieren. Bei Fragen sollten Sie daher diese direkt kontaktieren.

Welche Regelungen gelten für Flüssigkeiten an Board?

Das Personal an den Sicherheitskontrollen ist sehr streng, was die Mitnahme von Flüssigkeit an Bord erlaubt. Pro Behälter sind maximal 100 ml Flüssigkeit erlaubt. Der Behälter muss eine aufgedruckte Füllmenge aufweisen, um die enthaltene Menge abschätzen zu können. Sie dürfen mehrere 100 ml im Handgepäck mitnehmen. Die Gesamtmenge darf aber einen Liter nicht überschreiten. Das bedeutet, dass Sie insgesamt maximal 10 Behälter mit jeweils 100 ml Flüssigkeit mitnehmen dürfen. Außerdem müssen alle Behälter in einem durchsichtigen Plastikbeutel verpackt sein und bei der Sicherheitskontrolle den Sicherheitsmitarbeitern ungefragt vorgelegt werden.

Trinken im Handgepäck: Gibt es Ausnahmen für Flüssigkeiten?

Von den genannten Regelungen gibt es allerdings auch Ausnahmen. Innerhalb des Flughafens gekaufte, sogenannte Duty-Free Ware, unterliegt nicht den genannten Einschränkungen. Auch für Säuglingsnahrung und Medikamente gibt es Ausnahmen. Sie müssen nicht gesondert in Plastikbeutel verpackt sein. Sie unterliegen auch keiner Volumen- oder Mengenbegrenzung. Es sollte dem Personal an den Sicherheitskontrollen trotzdem so einfach wie möglich gemacht werden, die Identität und Zweck der Mittel zu bestimmen. Bei Arzneimitteln empfiehlt es sich eine Bestätigung des Arztes mitzuführen. So gibt es keine Schwierigkeiten.

Welche Lebensmittel sind im Flugzeug erlaubt?

Die Richtlinien für Essen im Handgepäck sind nicht ganz so streng. Prinzipiell sind alle festen Lebensmittel erlaubt und dürfen an Bord genommen werden. So kann man problemlos Obst, Gemüse oder auch belegte Brote und Snacks im Handgepäck transportieren. Nehmen Sie auf keinen Fall geleeartige Lebensmittel wie Honig oder Marmelade in einem großen Glas mit. Denn die fallen wiederum unter die Beschränkungen für Flüssigkeiten. Ist die Marmelade oder der Honig aber auf dem Brot verteilt bekommen Sie keine Probleme.

Vorsichtig sollten Sie auch bei pulverförmigen Lebensmitteln sein. Babynahrung ist zwar, wie bereits geschildert erlaubt, ansonsten gelten für Pulver aber ähnlich strenge Regeln wie für Flüssigkeiten. Besonders bei Reisen in die USA ist es besser komplett auf Pulver zu verzichten, wenn es sich nicht um Babynahrung handelt.

Was gibt es bei Lebensmittel noch zu beachten?

Beim Thema Lebensmittel im Flugzeug gibt es noch eine Kleinigkeit zu beachten. So sind zwar feste Lebensmittel wie Käse oder auch Fleisch prinzipiell erlaubt im Handgepäck. Aber selbst wenn das Essen und die Snacks die Sicherheitskontrolle problemlos passieren und man Zutritt zum Flugzeug bekommen, kann man trotzdem Probleme bekommen. Manche Länder haben Einfuhrverbote für bestimmte Lebensmittel und es kann sein, dass man das Essen bei der Einreise entsorgen muss. Hier sollte man vor der Rückreise Informationen einholen, ob und welche Beschränkungen es gibt.

 

© Kathy images – stock.adobe.com

Bordverpflegung.de - Was gibt es zu Essen im Flugzeug?

Fluggäste fotografieren und bewerten das Flugzeugessen. Ob Lufthansa, Condor, Emirates Airlines, Air France, Air Berlin oder Air Pegasus... hier findet man von allen Fluglinien Bilder vom Bordessen.