Airline Caterer Dnata

dnataDie steigende Bedeutung arabischer Fluggesellschaften findet ihre Entsprechung in der Firma Dnata, welche von Catering bis hin zu Frachtgut eine ganze Palette von Dienstleistungen für die Airlines übernimmt. Die Abkürzung steht für Dubai National Air Travel Agency. Gegründet wurde das Unternehmen zwar schon 1959, doch erst mit den durch Öl- und Gasfunde angetriebenen rasanten Entwicklungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten nahm das Geschäft Fahrt auf. Heute beschäftigt Dnata etwa 40.000 Angestellte weltweit, unterhält insgesamt 84 eigene Standorte auf allen fünf Kontinenten und bereitet täglich 320.000 Mahlzeiten zu, jährlich mehr als 117 Millionen.

Die Dubai National Air Travel Agency beziffert ihren Jahresumsatz auf etwa 3,3 Milliarden US-Dollar, von denen auf den Bereich Catering 547 Millionen US-Dollar entfallen. Wichtigster Geschäftszweig ist allerdings die Abteilung Airport Operations, in deren Zuständigkeit die Bodenabfertigung von Charter-, Linien und Frachtflugzeugen und das Geschäft mit der Luftfracht fallen. Drittes Standbein ist nach wie vor die Organisation von Reisen. Das Hauptquartier unterhält man in Dubai, das Unternehmen ist unter Führung von Scheich Ahmad ibn Sa'id Al Maktoum bei der Fluggesellschaft Emirates angesiedelt und befindet sich nach Eigenaussage weiter auf Expansionskurs. Im arabischen Raum werden die Dienstleistungen von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Irak, Jordan und Bahrain aus angeboten.

In Europa ist Dnata etwa an den Flughäfen Sofia, Prag, Cork, Bukarest für Catering tätig. An den Schweizer Flughäfen Zürich und Genf sowie in Amsterdam und London und Mailand übernimmt man dazu auch teilweise die Bodenabfertigung. Besonders stark ist das Unternehmen in Italien und Großbritannien vertreten, wo jeweils mehr als ein Dutzend Filialen bestehen. Das Netzwerk in den USA ist mit Flughäfen von New York bis Los Angeles mit 26 Flughäfen dicht geknüpft, in Kanada ist Toronto besetzt. Ähnlich präsent zeigt sich die Firmengruppe, teils in Kooperation mit lokalen Partnern, im asiatischen Raum von Hongkong bis Singapur. In Afrika sind lediglich Kapstadt und Johannesburg mit Filialen bedacht, im Australien hingegen fast ein Dutzend Städte von Sydney bis Perth. In Deutschland allerdings wird bislang kein Standort verzeichnet.

Mehr als 130 Fluggesellschaften weltweit beliefert Dnata mit Bordverpflegung, darunter neben Emirates große Airlines wie Aeroflot, Air France, Alitalia, American Airlines, British Airways, Etihad, Iberia, KLM, Qatar Airways und SAS Scandinavian Airlines. Zu den eher als Regionalfluglinien zu betrachtenden Kunden zählen beispielsweise Aer Lingus, Etihad Regional, Helvetic Airways, Royal Air Maroc und Tunisair. Durch die Verbindung über die Abwicklung von Luftfracht bestehen im Grunde Beziehungen zu allen wichtigen Fluggesellschaften.

Wer schon einmal mit einer arabischen Airline geflogen ist, weiß, dass dem Thema Bordverpflegung dort sehr große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dies beginnt bei Dnata mit den Mahlzeiten für die Economy, wo das Budget begrenzt ist, aber trotzdem garantiert wird, neben Klassikern wie Pasta und Reis auch eine breite Auswahl von zertifizierten Sondermahlzeiten bereitzustellen. In den höheren Buchungsklassen Business und First Class darf es luxuriöser zugehen, hier werden nach Möglichkeit regionale Spezialitäten serviert und auf frische Zutaten Wert gelegt. Um höchste kulinarische Standards zu erreichen, setzte man auf Zusammenarbeit mit weltbekannten Marken, heißt es. Auch wenn das Unternehmen aus einem muslimischen Staat stammt, stehen bei den Getränken übrigens Wein, Bier, Champagner und Spirituosen in der Angebotsliste.

Dnata scheint durch sein breites Portfolio und finanzstarken Rückhalt aus Dubai gut gerüstet für die aktuellen Veränderungen im globalen Wettbewerb um die Bordverpflegung. Allein durch die Präsenz auf allen Kontinenten und die starke Position im Bereich Luftfracht und Bodenabfertigung ergeben sich automatisch enge Vertrauensverhältnisse zu den Fluggesellschaften. Auch wenn der chinesische Touristikkonzern HNA durch Übernahmen von Gate Gourmet und Servair auf dem Weg zum Weltmarktführer ist, dürfte die Dubai National Air Travel Agency als profitables Unternehmen voraussichtlich weiter auf eigenen Beinen stehen.

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